Wiederaufführung. Poetisch erzählte Männerfreundschaft. Dorfbürgermeister Virgilio wird auf Sizilien zu Grabe getragen. Die in Rückblenden erzählte, besinnliche Komödie besticht durch ihre gelöste Atmosphäre und die stimmigen Charaktere.
Eine liebevolle sizilianische Geschichte über Männerfreundschaft mit beinahe tödlichem Ausgang, reichlich bespickt mit Humor, Witz und auch Intrigen.
1989 erhielt der Film bzw. Autor den Hauptpreis des Bayerischen Filmpreises für bestes Drehbuch, beste Produktion, beste Regie. Die Begründung der Jury lautete: „Mit Sinn und Gespür für malerische Atmosphäre, milieusichere Dialoge und köstlicher Situationskomik erzählt der Autor, Regisseur und Produzent Wolf Gaudlitz die bittersüße Lebenschronik einer verratenen Männerfreundschaft in Sizilien. Dem Autor gelang ein erstaunlich einfühlsamer Film von merkwürdiger Heiterkeit und Fabulierlust.“
2019 wurde auch dieser bildgewaltige Kino-Spielfilm, der mit wirklich unvergessenen Schauspielern besetzt ist, zum „Deutschen Filmerbe“ erklärt. Restauriert und digitalisiert kann man/frau nun Zeuge dieser erstmaligen Wiederaufführrung werden, bevor der Film in noch ungewisser Kino Zukunft wieder in die Programmkinos kommt zwischen Palermo und Pinneberg – und mittendrin schon jetzt nach Gauting vor München kommt.