Die Produzentin, Filmemacherin und Regisseurin Nicki A. Brock reflektiert in dem 90-Minutenfilm gemeinsam mit Ihren Interviewpartnern die Lage in Europa, vergleicht Modelle in Afrika und Indien, stellt das aktuell laufende finnische Projekt vor, erläutert den Schweizer Versuch, das Bedingungslose Grundeinkommen in dem Volksabstimmungsstaat gangbar zu machen und hinterfragt die Sachlage bei den Deutschen.
Sie diskutiert mit Befürwortern und Gegnern, Initiatoren und Unterstützern vor dem Hintergrund, ob und wie ein Bedingungsloses Grundeinkommen für uns möglich wäre.
Dank ihrer zahlreichen Interviewpartner wie beispielsweise der Schweizer Initiator und Founder Daniel Häni, die Politiker der neuen Partei des Bedingunglosen Grundeinkommens in Deutschland, die ehemalige Kultursenatorin Berlins Adrienne Goehler, dem Wirtschaftsprofessor Dr. Straubhaar, dem Politologe, Philosoph und Anarchisten Dr. Peter Seyfarth, den Initiatoren des Finnischen Bedingungslosen Grundeinkommenprojektes oder auch 'alte Hasen' wie Götz Werner (Eigentümer der "dm"-Markt Kette) oder der Ex-Manager in der dt. Wirtschaft Thomas Sattelberger bleiben das Diskussionsniveau und der Informationswert hoch und der Unterhaltungswert garantiert.