Ein Film zur rechten Zeit?
Zu Beginn des Filmes eine Vogelsicht auf eine Autobahn in Nordfrankreich, die von einer Anliegerstraße gekreuzt wird. Es ist die Autobahn, die Paris und London verbindet – der Highway der Globalisierung. Doch dieser Film spielt auf der kleinen Straße, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. In der die Ereignisse aber eine Dramatik entfalten, die den großen Fluss der Zeit aufhalten könnten.
Ein Film zur rechten Zeit?
In Nordfrankreich versucht die Front Nationale unter Führung ihrer blonden Parteiführerin, das rechtsextremistische Erbe ihrer Bewegung zu tilgen. Dabei will sie sich vor Ort harmloser, volksnaher Kandidaten bedienen, um Wahlen zu gewinnen.
Pauline ist Krankenpflegerin und kümmert sich um ihre Familie und die Patienten mit großer Hingabe. Weil sie so beliebt ist, bittet sie der charismatische Arzt Dr. Berthier im Auftrag einer aufstrebenden nationalistischen Partei, bei den nächsten Bürgermeisterwahlen zu kandidieren. Pauline erlebt bei ihrer Arbeit Tag für Tag soziale Missstände und so lässt sie sich schnell davon überzeugen, dass sie in der Lokalpolitik etwas erreichen könnte, um das Leben ihrer Patienten zu verbessern. Aber sie ist nur Spielball der skrupellosen Parteichefin Agnès Dorgelle.