Hannelore-Elsner-Preis 2021 - Der Preis für bedeutende Schauspielkunst
Schauspieler füllen den leeren Film – oder Theaterraum aus. Wenn sie präsent sind, können sie mit einer kaum spürbaren Geste, einem kaum wahrnehmbaren Blick eine Welt eröffnen. Hannelore Elsner war eine derartige Schauspielerin. Im Angedenken an sie wurde dieser Preis für bedeutende Schauspielkunst ins Leben gerufen.
2021 wird zum dritten Mal der HANNELORE-ELSNER-PREIS auf dem Fünf Seen Filmfestival verliehen. Nach den Preisträgerinnen Barbara Auer und Nina Hoss wird in diesem Jahr die renommierte österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr mit dieser begehrten Auszeichnung geehrt.
Im Anschluss an die feierliche Preisverleihung zeigt das fsff ihren neuen Film, die Komödie WANDA MEIN WUNDER:
Filmbescheibung:
Die Polin Wanda pflegt den wohlhabenden Josef in dessen Villa am See. Rund um die Uhr ist sie für ihn da und hilft nebenher seiner Frau Elsa mit dem Haushalt. Sohn Gregi lebt noch mit unter dem elterlichen Dach, während die ehrgeizige Tochter Sophie nur zu besonderen Anlässen bei der Familie vorbeischaut. Alle mögen die freundliche, junge Frau, die auf das Geld angewiesen ist, um ihre Eltern und ihre beiden Söhne in Polen zu unterstützen. Wanda bekommt einen sehr intimen Einblick in das Familienleben. So intim, dass sie unerwartet schwanger wird und damit das eine oder andere Geheimnis gelüftet werden muss.